Willkommen im MODULAREN BASISKURS 2 / 2021 zur Stärkung der Kompetenzen der Koordinierungs- und Fachstellen in den Partnerschaften für Demokratie

Die Koordinierungs- und Fachstellen der „Partnerschaften für Demokratie“ haben ein großes Aufgabenspektrum abzudecken und müssen fachliche und persönliche Kompetenzen für strategische Entwicklungsprozesse in den Städten und Kommunen einbringen.

Aus diesem Grund wurden Weiterbildungsmodule gestaltet und fachlich, methodisch an der Praxis ausgerichtet. Es werden Beispiele aus der Arbeit der „Partnerschaften für Demokratie“ als auch aktuelle Entwicklungen aufgenommen.

Die Modulare Weiterbildung findet in festen Studiengruppen statt. Das heißt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchlaufen zusammen vier Weiterbildungsmodule. Nach erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.

Die Modulare Weiterbildung besteht aus 4 Modulen – inhaltlich und didaktisch ineinander greifende dreitägige Seminare, die von Montag bis Mittwoch ODER von Mittwoch bis Freitag stattfinden.

Der modulare Basiskurs wird im Blended-Learning-Format angeboten. Eine Lernform, die Präsenzveranstaltungen und E-Learning miteinander verknüpft. Die Kombination aus Präsenz- und Online-Angeboten sieht vor, dass auch außerhalb der Präsenzveranstaltungen, eine inhaltliche Arbeit und der Austausch untereinander stattfindet.